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Bei Notfällen innerhalb unserer Geschäftszeiten
Mo – Fr von 08:00 bis 12:00 Uhr
Mo und Do von 14:00 bis 17:00 Uhr
wenden Sie sich bitte direkt an uns unter Tel. (08341) 966225-0.
Wo Gefahr für Leib und Leben droht, wählen Sie bitte die 112.
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Aktuelles
Tipps und nützliche Informationen
Nützliche Informationen rund um die neuen Rauchmelder erhalten Sie auf folgender Seite:
Liebe Wohnungsnutzer /-innen, seit Ende Juli werden in Ihren Wohnungen die Rauchmelder ausgetauscht.
Zum Umgang mit dem Gerät, über Handlungsanweisungen bei Störungen sowie über die Betriebs- und Warnsignale des Rauchmelder smart informiert Sie die Bedienungsanleitung (https://baugenossenschaft-kaufbeuren.de/wp-content/uploads/2024/08/Bedienungsanleitung.pdf).
Wenn darüber hinaus Unklarheiten bestehen, wenn der Rauchmelder smart eine Störung meldet oder wiederholt Alarmmeldungen ausgibt, wenden Sie sich bitte an die für Sie 24 Stunden am Tag erreichbare telefonische Hotline:
0800 000 17 97
Sollten Sie Rückfragen bezüglich Ihres Rauchmelders haben, dann können Sie sich gerne telefonisch an Herrn Otte (966225-12) oder an Herrn Huber (966225-18) wenden.
Nützliche Informationen für die optimale Temperatur & Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen:
Liebe Wohnungsnutzer /-innen, bitte beachten Sie folgende Informationen und Hinweise für die richtige Raumtemperatur sowie die optimale Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung.
Für die einzelnen Wohnräume gelten unterschiedliche Raumklimas als ideal, da jeder Raum andere Aufgaben erfüllt. Folgende Bedingungen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit der einzelnen Räume gelten als optimales Raumklima:
- Wohnzimmer: 20 Grad – 40 bis 60 % Luftfeuchtigkeit
- Schlafzimmer: 16 bis 18 Grad – 40 bis 60 % Luftfeuchtigkeit
- Küche: 18 Grad – 50 bis 60 % Luftfeuchtigkeit
- Keller: 10 bis 15 Grad – 50 bis 65 % Luftfeuchtigkeit
- Badezimmer: 23 Grad – 50 bis 70 % Luftfeuchtigkeit
- Kinderzimmer: 20 bis 22 Grad – 40 bis 60 % Luftfeuchtigkeit
- Arbeitszimmer: 20 Grad – 40 bis 60 % Luftfeuchtigkeit
TIPPS um die Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen zu senken erhalten Sie nachstehend.
Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt bei entsprechenden Temperaturen das Vermehren von Keimen, Bakterien und Schimmelsporen in Wohnräumen. Über einen längeren Zeitraum ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit nicht nur schlecht für die Wohnung, sondern auch für die Gesundheit. Folgende Dinge helfen, die Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen zu senken.
In den meisten Fällen ist die Luftfeuchtigkeit draußen niedriger als drinnen, wodurch das Lüften eine gute Möglichkeit bietet, die Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen schnell und einfach zu senken. Bitte beachten Sie hier die Hinweise zum richtigen Lüften bzw. Stoßlüften.
Beim Stoßlüften werden die Fenster eines Raums, am besten durch Öffnen gegenüberliegender Fenster („Durchzug“), mehrere Minuten komplett geöffnet. So wird möglichst viel verbrauchte Luft im Raum gegen frische ausgetauscht. Lüften bei abgedrehter Heizung durchführen!

Hausfrauen-Tipp: Salz bindet Wasser aus der Umgebungsluft. Diese Eigenschaft kann genutzt werden, um die Luftfeuchtigkeit in Räumen zu senken. Befüllen Sie einfach mehrere Schüsseln oder Teller wenige Zentimeter hoch mit Salz und verteilen Sie diese in der Wohnung. Das Salz wird mit der Zeit immer feuchter. Sobald es sich verflüssigt, sollten die Schüsseln erneuert werden. Wenn das Salz trocken bleibt, ist die Luftfeuchtigkeit im Raum wieder im normalen Bereich.
Das Trocknen von Wäsche in der Wohnung verursacht sowohl auf dem Wäscheständer, als auch im Wäschetrockner eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Bei Problemen mit zu hoher Luftfeuchtigkeit in Räumen sollten Sie, wenn möglich, Ihre Wäsche außerhalb der betroffenen Räume oder besser noch, außerhalb der Wohnung trocknen.
Nützliche Informationen rund um den Kabelanschluss (Vodafone) erhalten Sie auf folgender Seite:
Liebe Wohnungsnutzer /-innen, seit Anfang Juli hat sich die Versorgung mit Kabelfernsehen geändert. Sie benötigen nun auch hier einen extra Vertrag wie auch bei Strom und Internet.
In Ihrer Wohnung gibt es einen Kabelanschluss von Vodafone. Deshalb profitieren Sie hier als Bewohner von speziellen Konditionen bei der Bestellung von Vodafone Angeboten (nur ein kleiner Hinweis – keine Verpflichtung.
Nützliche Informationen rund um die Heizkostenabrechnung (Ablesung Brunata) erhalten Sie auf folgender Seite:
Die Heizkostenabrechnung – BRUNATA-METRONA (leicht verständlich)
Sollten Sie Rückfragen bezüglich Ihrer Betriebskostenabrechnung haben, dann können Sie sich gerne telefonisch an Frau Schütz (966225-14) oder an Frau Häuser (966225-16) wenden.
Nützliche Informationen rund um die Balkonoberflächen (Firma Gast):
Liebe Wohnungsnutzer /-innen, das dauerhaft gute Aussehen der Bodenplatten ist zusätzlich von der regelmäßigen Reinigung abhängig. Möglichst einmal im Monat sollte die Oberfläche gereinigt werden. Die Reinigung erfolgt mit handelsüblichen, umweltschonenden, nicht scheuernden Fußbodenreinigungsmitteln. Wischen/Schrubben und klar nachspülen sichert Ihrer Bodenplatte eine lange Lebensdauer.
Bitte beachten Sie die beiliegenden Pflegehinweise, damit Sie lange Freude an Ihrem Balkon haben.
Sollten Sie Rückfragen bezüglich Ihres Balkons haben, dann können Sie sich gerne telefonisch an Herrn Otte (966225-12) wenden.
Nützliche Tipps für den Alltag finden Sie hier: